Einige von euch wissen es bereits, wir sind umgezogen. Und das lief nicht alles so glatt, wie es in irgendwelchen Handwerkersendungen sugeriert wird. Eine Halbe Woche vor Umzug haben wir erst herausgefunden, wie desaströs die Elektrik im Wohnhaus wirklich ist. Und im 1. Stock mit Schlafzimmern der Eltern, der Kinder und Gästezimmer war sie so, dass sie Feuergefährlich war. Also: Alles raus, alles neu. Wir haben in den ersten 1 1/2 Wochen
- Das Obergeschoss entkernt (knapp 100 Quadratmeter)
- Alte Elektrik raus
- Isolierung sofern vorhanden raus
- Trockenkau raus
- Neue Isolierung rein
- Elektrik rein
- zwei Zimmer bewohnbar und tageslichttauglich
- Den Umzug vollzogen
- Zwei Ponnys für die Kinder aus NRW abgeholt
Heute sind in drei von vier Zimmern im Erdgeschoss der FUßboden ausgeglichen und gelegt, oben sind drei von vier Zimmern fertig. Es passiert also allerhand hier auf der Ranch. Und wir haben letzte Woche unseren ersten Kurs gegeben. Der Kunde will auf Expedition mit eine Gruppe von sechs bis acht Teilnehmern ins Hochgebirge von Kirgisien, zu Pferd. Es gilt bis zu 36 Stunden zu überbrücken, bis Rettung im Notfall eintrifft. Und da kommen wir ins spiel.
Es gibt Situationen, in denen ihr mit dem Erste Hilfe Kurs nach Vorgaben der BG oder für den Führerschein keinen Blumentopf gewinnt. Denn die ist so ausgelegt, dass ihr im Notfall mit einem Kit nach DIN helft, bis der Rettungsdienst vor Ort ist. Das sind in Deutschland im Durchschnitt 15 Minuten.
Für die, die wissen willen, was dazu notwendig ist, am 29.8. findet hier in 25578 Neuenbrook auf unserem Gelände der Kurs Medizinisches TRaining für entlegene Gebiete BASIS/ Medizinisches Training für den Bevölkerungsschutz statt.
Weitere Infor unter www.mediurs.de/kurse und www.mediurs.de/termine